Sühnekreuz

Standort

Reishalde im Segelbachtal.

Position: Internetkarte

Beschriftung

Nach neuerdings aufgefundenen Aufzeichnungenexterner Link von Forstmeister Tscherning lautete die Inschrift:
IN / MEM. / VIET. / PEREG. / D. 12. / JANAR / 1724 /
17. VULN. TRUCID. / POS. / C.W.

Übersetzt etwa: In Gedenken an einen Fremden, gestorben am 12. Januar 1724 mit 17 Stichen verletzt. Aufgestellt von der Commune Waldenbuch.

Bemerkungen

Warum Forstmeister Tscherning 1724 gelesen hat ist nicht bekannt, auf dem Kreuz steht zweifelsfrei 1720. Allerdings gibt es in den Kirchenbüchern von Waldenbuch 1724 eine Eintragung, dass ein Küferknecht aus dem Leiningischen auf dem Weg von Weil nach Waldenbuch mit 16 Messerstichen grausam verwundet und bestattet wurde.
Die Schrift wurde 2019 entsprechend restauriert.

Beschriftung

Nicht zu erkennen.

Geschichte

Leider nicht bekannt.

Wer etwas dazu beitragen kann und möchte, bitte Post an mich E-mail.

Bemerkungen

Das Kreuz, auch Kaminfegerstein genannt, war wohl in mehrere Teile zerbrochen, wurde mit einfachen Mitteln repariert und vor längerer Zeit mit Stahl geschient.
Eine Restauration des Textes scheint nicht möglich.
Impressum Datenschutz Urheberrecht Lizenzen Stand: