Stellenhäusle

Bild
 Foto: 2008-04-30

Standort

An der Landstraße L1184 von Herrenberg nach Hildrizhausen, nahe der Abzweigung nach Rohrau.

Position: Internetkarte

Geschichte

Dieses kleine Gebäude hat mit Sicherheit seine Geschichte. Es wird zwar unter dem Namen Stellhäusle in der Beschreibung des Oberamts Herrenbergexterner Link von 1855 als markanter Aussichtspunkt erwähnt, aber über dessen Geschichte wird dort nichts gesagt, obwohl der Autor Eduard Paulus (der ältere) geschichtlich sehr interessiert war und auch den Schönbuch gut kannte.
Der Interessenkreis Ortsgeschichte Hildrizhausen schreibt in einer kleinen Abhandlungexterner Link: Das Baujahr des Stellenhäusles ist nicht bekannt und Mit großer Wahrscheinlichkeit war das Stellenhäusle früher eine Kapelle sowie für einen Unterstand oder ein Wartehäusle hätte man keinen solchen Aufwand betrieben. Das ist alles plausibel, wenn das Häuschen schon vor der Reformationszeit bestand – aber Belege dafür gibt es leider nicht.

Wer etwas dazu beitragen kann und möchte, bitte Post an mich E-mail.

Bemerkungen

Inschrift an Türbogen: 19 TSVH. 97
Der TSV Hildrizhausen, ein sehr rühriger und engagierter Sportverein, hat das Häusle 1997 restauriert.
Impressum Datenschutz Urheberrecht Lizenzen Stand: