Schlemppbrünnele

Bild
Foto: 2013-05-07

Standort

Im unteren Goldersbachtal am Salzwasenweg in der Nähe der Goldersbachklause.

Position: Internetkarte

Geschichte

Leider unbekannt.

Wer etwas dazu beitragen kann und möchte, bitte Post an mich E-mail.

Bemerkungen

Das Motiv der Eichenpflanzerin ist natürlich bekannt. Wir haben es auf der Rückseite der 50-Pfennig Münzen mehr als ein halbes Jahrhundert im Geldbeutel herumgetragen.

Ich habe vermutet, der Brunnen sei einer Person namens Schlempp gewidmet, aber das war falsch. Dieter Buck erklärt in seinem Büchlein Wanderungen und Spaziergänge im Naturpark Schönbuch: Der Name des Brunnens kommt vom schlemmen oder schlemmpen. Darunter versteht man das Präparieren der Wurzeln von Setzlingen in einer Lehmbrühe (Schlamm), was das Austrocknen der feinen Haarwurzeln der Pflanzen verhindern soll.


Impressum Datenschutz Urheberrecht Lizenzen Stand: