Schönbuch Blog

Hier veröffentliche ich Mitteilungen zu den Schönbuchseiten und zum Thema Schönbuch allgemein.

Hier können auch Leser und Gäste Nachrichten zum Thema Schönbuch veröffentlichen lassen. Benutzen Sie dazu die E-mail E-mail und markieren Sie ihre Nachricht unten als zu veröffentlichen.
Da ich für den Inhalt dieser Seiten verantwortlich bin, muss ich mir jedoch eine Prüfung des Textes und eine Ablehnung der Veröffentlichung vorbehalten, wenn ich den Inhalt für ungeeignet halte. Ungeeignet sind z. B. beleidigende oder diskriminierende Äußerungen. Die Nachricht erscheint deshalb nicht sofort auf dieser Seite, sondern erst wenn ich sie gelesen habe, was einige Zeit dauern kann.
Das soll jedoch niemand von Kritik abhalten, auch Kritik wird veröffentlicht, wenn sie obige Bedingungen einhält.


2022–05–06 15:56 Erhard Weinland

Nachricht: nachfolgendes kann ich dazu beitragen:
Historie zum Grabdenkmal des Polizeileutnant Karl Hartwich am Waldrand bei Schloss Roseck, Tübingen-Unterjesingen ...

HS: Vielen Dank für diese wertvolle Mitteilung! Ich habe den gesamten übermittelten Text in die Seite Soldatengrab Hartwich eingearbeitet.

2021–08–22 23:59 Anton Setzer

Stellenhäusle
Hallo, fuer das Stellenhausle habe ich folgenden eintrag gefunden: Interessenkreis Ortsgeschichte Hildrizhausen (PDF)externer Link
"Auf eine ganz besondere Geschichte lässt das "Stellenhäusle" schließen. Es liegt direkt an der Landstraße 1184, die von Herrenberg nach Hildrizhausen führt, auf Höhe des Hildrizhausener Sportplatzes, an der Abzweigung nach Rohrau.
Mit großer Wahrscheinlichkeit war das "Stellenhäusle" früher eine Kapelle. Denn in dieser Gegend, außerhalb des Ortes und am Schönbuchrand gelegen, wurde früher nach Lehm gegraben. Dort ließen die Hausemer ihr Vieh weiden. Der Weg zur Nikomedeskirche war weit, das Beten jedoch wichtiger Bestandteil des alltäglichen Lebens. Aus diesem Grund baute man wohl die kleine Kapelle. Für diese Sichtweise spricht auch die massive Bauweise des "Stellenhäuschens": Die Mauern sind dick gemauert, der Giebel mit Fachwerk gebaut. Das Dach soll einst mit Holzziegeln gedeckt gewesen sein, erzählen Zeitzeugen. Sie sind sich sicher: für einen Unterstand oder ein Wartehäusle hätte man keinen solchen Aufwand betrieben. Es wird vermutet, dass die Hildrizhausener so vorausschauend waren und die Kapelle rechtzeitig ausgeräumt haben. So konnten sie verhindern, dass die Kapelle nach der Reformation zerstört wurde.
Das Baujahr des Stellenhäusles ist nicht bekannt, im Jahr 1997 wurde es von Mitgliedern des TSV Hildrizhausen restauriert, wovon auch die Inschrift "19 TSVH. 97" am Türbogen zeugt."
Es erscheint mir sehr plausibel dass es eine fruehere Kapelle war.
Herzliche Gruesse,
Anton Setzer

HS: Vielen Dank für diese Mitteilung! Ich habe in die Seite Stellenhäusle einen Absatz eingefügt.

2021–05–23 19:56 Dirk Blume

Tolle Webseite!
bin heute auf der Suche nach Schutzhütten auf ihre Seite gestossen:-o Ein Traum. Steckt mit Sicherheit eine Menge spaßbringender Arbeit bzw. Passion drin. Und dann noch die Koordinaten in Verbindung mit Onlinekarten in Verbindung mit allen wichtigen Infos. Einfach toll! Ganz große klasse! Tausend Dank!

HS: Vielen Dank! So ein dickes Lob geht mir natürlich runter wie Öl.

2020–11–18 17:20 Hans Gaiser

Eichwasenbrunnen
Der Eichwasenbrunnen wird in Walddorf auch das Kaiserbrünnele genannt. Der Name kommt von unserem Bauhof-Chef Udo Kaiser. Unter seiner Leitung wurde der Brunnen gebaut. Als die Erddeponie noch offen war, mussten die Gemeindearbeiter dort zu den Öffnungszeiten da sein. Das war oft langweilig, deshalb haben sie nebenbei diesen Brunnen angelegt.

HS: Vielen Dank für die Nachricht! – Ich habe diese Information in der Seite eingearbeitet.

2019–09–22 10:55 Till Kopper

Brunnen 1935
Gestern kam aus dem Plastikrohr das mittlerweile das Holzrohr ersetzt hat ein kleiner, dünner kontinuierlicher Strahl.

HS: Vielen Dank für die Nachricht! – Ich muss auch mal wieder ins Kirnbachtal.

2019–09–22 10:53 Till Kopper

Wildbeobachtungskanzeln
Hallo, habe gestern zwischen 20:50 und 21:10 von der Wildbeobachtungskanzel im Kirnbachtal einen Hirsch am West- und Nordrand der Lichtung gehört. Für Sichtungen war es da bereits leider zu dunkel. Wir waren zu dritt und sassen dort ab 19:45 Uhr.
Viele Grüße, Till Kopper

2019–03–22 18:15 Heinz Seehagel

Die Schönbuchseiten sind heute in eine eigene Domain bei einem neuen Webhoster umgezogen und werden jetzt durch https verschlüsselt übertragen. Ich hoffe Google honoriert das.

2018–09–11 21:33 Dietmar U.

Vielstämminge Bäume
Heute an den "24 Buchen" vorbeigefahren. Leider nicht mehr viel übrig. Oben abgefault und umgefallen. Schade. Auf Ihrem alten Bild sieht man, wie schön der Wuchs mal war. Echt schade.

HS: Vielen Dank für die Nachricht! – Ich muss mal wieder in den Herrenberger Stadtwald.

2016–11–05 20:49 Gunther Böhm

Hallo,
Ihre Homepage gefällt mir sehr gut! Ich finde sie auch sehr hilfreich zur Vorbereitung unserer Streifzüge durch den Schönbuch. Eine kleine Korrektur: Auf der Seite mit den Wildbeobachtungskanzeln wird bei der Kanzel im oberen Kirnbachtal die falsche Koordinate angegeben (es ist die vom Dickenberg). Die Links funktionieren aber korrekt und zeigen auch den richtigen Kartenausschnitt.
Gruß
Gunther Böhm

HS: Vielen Dank für den Hinweis! – Ich habe es korrigiert.

2016–10–09 18:45 Heinz Seehagel

Die Firma Faller bietet seit Kurzem einen Modellbausatz des Klosters Bebenhausen in Baugröße H0 (Maßstab 1:87) an, bestehend aus fast 1500 Einzelteilen. Platzbedarf ca. 61×52 cm, 38 cm hoch. Wen es interessiert, einfach googeln nach Faller Bebenhausen.

2016–07–14 11:45 Heinz Seehagel

OpenTopoMap wurde in die Auswahl auf der Kartenseite hinzugefügt. Zeigt eine schöne Darstellung im Stil der gewohnten topografischen Karten. Erfordert aber leider viel Geduld beim Bildaufbau.

2016–01–01 13:40 Heinz Seehagel

Jahresbilanz 2015.
Zum Jahreswechsel wieder eine kleine Statistik:
Die Schönbuchseiten wurden im nun vergangenen Jahr 26.663 mal aufgerufen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr mit 17.336 Seitenaufrufen eine erfreuliche Steigerung. Seit Beginn der Zählung im September 2013 gab es insgesamt über 49.000 Seitenaufrufe. Am meisten aufgerufen wurde im Jahr 2015 die Kartenanzeige dicht gefolgt von der Übersichtsseite Hütten. Es folgen mit einigem Abstand die Übersichtsseite Brunnen, die Wildbeobachtungskanzeln, die Übersichtsseite Steine + Kreuze und die Mammutbäume. Die Blogseite wurde 166 mal aufgerufen und die Suche wurde 151 mal benutzt.
Es erreichten mich im vergangenen Jahr 20 E-mails, davon fünf zur Veröffentlichung.


Impressum Datenschutz Urheberrecht Lizenzen Stand: